Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ephräm der Syrer


Orthodoxe Kirche: 28. Januar
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 9. Juni

Ephräm der SyrerDer Sohn christlicher Eltern (oder nach anderen Quellen eines heidnischen Priesters) wurde um das Jahr 306 in Nisibis (Südosttürkei) geboren. Er wurde mit 30 Jahren Diakon in seiner Heimatstadt und wirkte hier als theologischer Lehrer. 363 fiel Nisibis an die Perser und Ephräm floh nach Edessa. Auch hier wirkte er als Lehrer und gründete eine theologische Schule. Er schrieb mehrere dogmatische und moraltheologische Werke, insbesondere aber zahlreiche Hymnen. Dabei verwandte er populäre Melodien, um sie zu verbreiten. Unter den mehr als hundert überlieferten Hymnen sind viele Lobgesänge auf Maria. Ephräm starb 373 in Edessa. Er wird in der orthodoxen und katholischen Kirche als Kirchenlehrer verehrt.

Ausführliche Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss