Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ernst der Bekenner


Evangelische Kirche: 11. Januar

Ernst wurde am 26.6.1497 geboren. Er war der jüngere Sohn Herzog Heinrichs von Lüneburg. Er studierte ab 1512 in Wittenberg und wurde hier von Luther geprägt. 1520 wurde er Herzog von Lüneburg, weil sein Bruder Otto verzichtete und das Amt Harburg erhielt. Ernst setzte sich nicht nur aus politischen Gründen und wegen der leeren Staatskasse, sondern auch aus innerer Überzeugung für die Umsetzung der Reformation in seinem Land ein. Er unterschrieb auch 1530 das Augsburger Bekenntnis und holte von dort Urban Regius als Generalsuperintendenten in sein Herzogtum. Ernst starb am 11.1.1546.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss