Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ernst der Fromme


Evangelische Kirche: 25. März

Ernst wurde am 25.12.1601 in Altenburg geboren. Er kämpfte an der Seite Gustav Adolfs im dreißigjährigen Krieg. Nach dem Tod von Gustav Adolf konnte er die Evangelischen vor der Niederlage bewahren. Er sah aber bald ein, daß der Sieg des Evangeliums nicht mit Waffen zu erringen sei. 1640 wurde er Herzog von Sachsen-Koburg-Gotha. Er setzte sich für die Behebung der Kriegsschäden und besonders für eine christliche Erziehung seines Volkes ein. 1642 führte er die Schulpflicht ein. Das gesamte Schulwesen wurde nach dem Vorbild von Comenius ausgerichtet. Seine größte Leistung war aber wohl die Einrichtung des Informationswerkes, eines Pflichtunterrichtes für alle Bürger in christlicher Glaubenslehre. Auch wenn dieser Unterricht von vielen als Zwang empfunden wurde und Ernst am Hofe als "Beternst" verspottet wurde, haben diese Maßnahmen das Volk aus Not und Elend herausgeführt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss