Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eugenia, Philippus, Claudia, Protus, Hyacinthus und Basilla


Orthodoxe Kirche: Eugenia und Gefährten - 24. Dezember
Katholische Kirche: Eugenia - 25. Dezember

Eugenia, eine gebürtige Römerin, lebte mit ihren Eltern Philippus und Claudia in Alexandria. Philippus war von Kaiser Commodus (180-192) zum Gouverneur von Ägypten ernannt worden. Eugenia erhielt eine standesgemäße Erziehung, sie war auch schön und fröhlich, so daß viele um ihre Hand anhielten. Sie hatte aber Briefe des Apostels Paulus gelesen und beschlossen, Christin zu werden. Um von ihren Eltern nicht von ihrem Ziel abgebracht zu werden, verkleidete sie sich als Mann und ging mit ihren Dienern Protus und Hyacinthus in ein Männerkloster. Dort wurden die drei getauft und Eugenia lebte in strenger Askese als Mönch Eugen im Kloster. Da sie mit der Gabe der Heilung beschenkt wurde, besuchten sie viele Menschen, unter anderem eine reiche junge Frau namens Melanie. Diese verliebte sich in den vermeintlichen Mönch und als Eugen sie abwies, klagte sie ihn wegen Vergewaltigung an. Der Fall wurde vor ihrem Vater, dem Gouverneur, verhandelt und Eugenia offenbarte sich ihm. Ihre Eltern ließen sich daraufhin auch taufen.

Nachdem in Rom bekannt wurde, dass Philippus Christ geworden war, wurde er abgesetzt. Die Christen Alexandrias wählten ihn nunmehr zu ihrem Bischof. Der neue Gouverneur liess Philippus durch Attentäter ermorden.

Eugenia und ihre Mutter Claudia kehrten nach dem Tod des Philippus nach Italien zurück und lebten auf ihrem Landgut nahe Rom. Eugenia führte ihr asketisches Leben fort und viele junge Frauen schlossen sich ihr an. Claudia errichtete eine Pilgerherberge und unterstützte die Witwen der Umgebung. Unter Valerian (253-260) und Galienus (260-268) setzten wieder Christenverfolgungen ein. Eine Verwandte des Kaisers, Basilla, hatte sich an Eugenia gewandt und um einen Besuch gebeten. Eugenia sandte Protus und Hyacinthus, die Basilla unterrichteten und tauften. Da Basilla sich nunmehr weigerte, ihren Verlobten zu heiraten, verklagte dieser sie und die Anstifter beim Kaiser. Dieser liess Basilla, Protus und Hyacinthus köpfen. Auch Eugenia und Claudia wurden ergriffen und hingerichtet. Eugenia starb - wie sie in einer Vision erfahren hatte - am Tag der Geburt ihres Herrn. Als Todesjahr werden 258 und 262 angegeben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss