Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eulalia


Eulalia von Barcelona:
Orthodoxe und Katholische Kirche: 12. Februar
Eulalia von Merida:
Orthodoxe Kirche: 22. August
Katholische Kirche: 10. Dezember

Eulalia Eulalia (griech.: die Redegewandte/keltisch: Sieg) (von Barcelona) soll schon als Kind das Martyrium ersehnt haben und als 14 jähriges Mädchen um 305 in der Verfolgung unter Diokletian gekreuzigt worden sein, nachdem sie sich freiwillig als Christin offenbarte. Es gab schon früh eine Kirche zur hl. Eulalia in Barcelona, seit dem 7. Jahrhundert ist ihre Verehrung besonders in Barcelona nachgewiesen. Da Quellen vor dem 7. Jahrhundert sie nicht kennen und ihre Leidensgeschichte sehr ähnlich ist, ist sie vielleicht die gleiche Person wie Eulalia von Merida, die im Alter von 12 Jahren am 10.12.304 gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, nachdem sie von ihrem elterlichen Gut nach Merida (Nordspanien) geflohen war und sich dort vor dem Richter als Christin offenbarte. Sie ist wohl die volkstümlichste Märtyrerin Spaniens. Erstmals wird ihr Martyrium um 400 erwähnt. Die orthodoxe Kirche gedenkt auch des Märtyrers Felix, der mit Eulalia hingerichtet wurde.

Biographie aus Butler's Live of te Saints
Biographien und Bilder (englisch)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss