Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eustratios, Auxentios, Eugenios, Mardarias und Orestes


Orthodoxe Kirche: 13. Dezember

Eustratios von SebasteEustratios, Auxentios, Eugenios, Mardarias und Orestes erlitten unter Diokletian (284-305) in Sebaste (Armenien) den Märtyrertod. Auxentios war zum Tod verurteilt worden und der Militärkommandant Eustratios gestand bei der Hinrichtung ein, heimlich Christ zu sein. Er wurde daraufhin verbrannt, während Auxentios geköpft wurde. Ein Zuschauer, Mardarias, gestand nunmehr, ebenfalls ein Christ zu sein und wurde gefoltert und getötet. Als Eugenios gefoltert und geköpft wurde, bekannte sich der Soldat Orestes ebenfalls zu Christus und wurde auf einem rotglühenden Rost verbrannt. Das Todesjahr der Märtyrer ist nicht bekannt, sie sollen ihr Martyrium aber am 13. Dezember erlangt haben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss