Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Die evangelischen Salzburger


Evangelische Kirche: 06. August

Der neue Erzbischof von Salzburg, Firmian, begann um 1727, die evangelischen Salzburger zu verfolgen. Trotz drohendem Kerker trafen sich die evangelischen Christen weiterhin zu heimlichen Versammlungen. Am 5. August 1731 schlossen mehr als 100 Männer im Salzachtal den Salzbund, in dem sie einander und Gott gelobten, am evangelischen Glauben festzuhalten und einander beizustehen. Am 24. November begann der Erzbischof, die evangelischen Untertanen gewaltsam aus dem Land zu treiben. Rund dreißigtausend Menschen verloren ihre Heimat. Die meisten Flüchtlinge nahm Friedrich Wilhelm von Preußen auf und siedelte sie in Ostpreußen an. Er sagte ihnen Glaubens- und Gewissensfreiheit zu und unterstützte ihren Neuanfang. Kleinere Gruppen gelangten bis in die Niederlande und nach Georgia (USA).
Die Vertreibungen hielten noch ein Jahrhundert an. 1837 wurden 500 evangelische Zillertaler vertrieben und erst 1861 erhielt die evangelische Kirche die volle Gleichstellung.

Weitere Informationen
BBKL Firmian


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss