Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodor von Smolensk, David und Konstantin


Orthodoxe Kirche: 19. September und 5. März (elevatio)

Theodor von Smolensk, David und KonstantinTheodor wurde während er Invasion der Mongolen um 1238 in Smolensk geboren. Als 1240 sein Vater, der Fürst Rostislaw von Smolensk starb, erhielt Theodor von seinen älteren Brüdern den landstrich um die Festung Moschaisk. 1260 wurde Theodor mit der Tochter des Fürsten baslius von jaroslawl verheiratet und wurde dadurch Prinz von Jaroslawl. Sein Sohn aus dieser Ehe, Michael wurde von Prinzessin Xenia erzogen, während Theodor gegen die Mongolen kämpfte.

Als es zu einer Annäherung zwischen den Russen und der Goldenen Horde der Tataren kam, ging auch Theodor nach Sarai zu der goldenen Horde und kämpfte mit den Tataren. Nach drei Jahren kehrte er nach Jarosslawl zurück, wurde aber nicht in die Stadt gelassen, da dort Xenia und Michael regierten. Theodor kehrte zu den Tataren nach Sarai zurück und heiratate die Tochter des Khans, die sich vorher taufen liess und den Namen Anna erhielt. Aus der Ehe gingen zwei Söhne, David und Konstantin, hervor. 1290 starb sein Sohn Michael und Theodor kehrte nach Jaroslawl zurück und übernahm das Fürstentum. 1297 wurde Theodor nach dem Tod seiner Brüder auch Fürst von Smolensk. Kurz vor seinem Tod 1299 trat er in das Verklärungs-Kloster ein und wurde Mönch.

Prinz Konstantin wird als Wundertäter verehrt. Er starb vor seinem Bruder David, der Nachfolger seines Vaters wurde und 1321 starb. Am 5. März 1463 wurden die Gebeine der 3 Glaubenszeugen in Jaroslawl erhoben.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
top

Haftungsausschluss