Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Florus und Laurus


Orthodoxe und katholische Kirchen: 18. August

Florus und LaurusFlorus und Laurus sollen Zwillinge aus Konstantinopel gewesen sein. Sie wurden von Proclus und Maximus (die einige Quellen mit ihnen als Märtyrer nennen) zu Steinmetzen ausgebildet und lebten in Illyrien. Hier erbauten sie auf Anordnung des Gouverneurs einen heidnischen Tempel, den sie nach der Fertigstellung mit der christlichen Gemeinde in eine Kirche umwidmeten, indem sie die heidnischen Götterstatuen zerstörten und ein Kreuz an der Ostwand aufstellten. Der Gouverneur liess die anderen Christen verbrennen, Florus und Laurus aber wurden in einen ausgetrockneten Brunnen geworfen und darin lebendig begraben. Ihre Körper sollen viele Jahre später unbeschädigt aufgefunden worden und nach Konstantinopel gebracht worden sein. In Russland sind sie Patrone der Pferde, weil eine verheerende Pferdeseuche am Tag der Auffindung ihrer Reliquien endete. An ihrem Gedenktag werden Umzüge mit den Pferden um die Kirchen durchgeführt und ein Sprichwort sagt, wer an diesem Tag mit seinen Pferden pflügt, wird von einer Pferdeseuche heimgesucht.

Wikipedia (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-09-03
top

Haftungsausschluss