Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Charles de Foucauld


Katholische und Anglikanische Kirche: 1. Dezember

Charles de Foucauld wurde am 15.09.1858 in Straßburg als Sohn einer adeligen Familie geboren. Er wurde Offizier, wurde dann aber wegen seiner ausschweifenden Lebensführung aus dem Dienst entlassen. Um 1888 reiste er als russischer Rabbiner verkleidet nach Marokko. Christen war die Einreise in das islamische Land verboten. Die Frrömmigkeit der Muslime beeindruckte ihn stark und er bekehrte sich zum Christentum und trat in den Trappistenorden ein. Zunächst kam er nach Frankreich und Syrien, dann lebte er längere Zeit als Einsiedler in der Nähe von Nazareth. 1901 wurde er zum Priester geweiht. 1905 ging er nach Algerien, um unter den Tuareg-Nomaden zu missionieren. Hier lebte er in Völliger Armut und wandte sich besonders den Armen zu, Er wollte einen eigenen Orden gründen, der sich in kleinen Gemeinschaften besonders um die Armen kümmerte und arbeitete die Regeln für diese Gemeinschaft aus. Am 1.12.1916 wurde er von aufständischen Tuareg in Tamanrasset in Algerien erschossen. Sein Orden, die 'Kleinen Brüder Jesu' entstand 1936 und 1939 folgten die 'Kleinen Schwestern Jesu'.

Biographie/Geistliche Familie/Dokumentation
Ev.-luth. Gemeinschaft Charles de Foucauld


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss