Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
George Fox


Anglikanische Kirche: 13. Januar
Evangelische Kirche: 14. Januar

George Fox wurde 1624 als Kind frommer Eltern in England geboren. Der Glaube der "ernsten Christen" seiner Zeit schien ihm äußerlich und heuchlerisch. Als Zwanzigjähriger irrte er durch Mittelengland auf der Suche nach dem wahren Glauben. Gott forderte ihn auf, in die Einsamkeit zu gehen. Hier erfuhr er die innere Erleuchtung, die ihn befähigte, ohne Menschenfurcht zu predigen, was ihm der Geist auftrug. Kam der Geist Gottes über ihn, so durchlief ihn ein krampfhaftes Zittern (daher der Name Quäker=Schüttler) und er sprach ohne Rücksicht auf Ort und Zuhörerschaft. Er wurde verlacht, mißhandelt und gefangengesetzt. In der Gefangenschaft schrieb er Bücher, die seine Botschaft noch weiter verbreiteten. 1659 fand er in Swartmore eine Heimat. Hier starb er am 13.1.1691. Von hier aus breitete sich die "Gesellschaft der Freunde" in der ganzen Welt aus. Strenge Redlichkeit, Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit allen Menschen gegenüber, die Verweigerung des Eides und des Waffendienstes und der vom Geist geleitete Gottesdienst zeichneten die Gemeinschaft aus. Wegen der Kriegsdienstverweigerung galten die Freunde als politische Revolutionäre. Viele wurden verhaftet und eingekerkert. Zahlreiche Quäker wanderten deshalb nach Nordamerika aus. Hier erwarben sie sich besonderen Verdienst in ihrem Kampf gegen die Sklaverei.

The Religious Society of Friends
Religiöse Gesellschaft der Freunde


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss