Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Franz von Paola


Katholische Kirche: 2. April

Francesco wurde 1436 (oder 1416) in Paola in Kalabrien geboren. Er kam als Kind zu den Franziskanern zur Ausbildung, wurde Mönch und mit 15 Jahren Einsiedler. Um ihn sammelten sich weitere Einsiedler, so daß er 1454 in Cosenza ein Kloster baute und den Franziskanerorden der mindesten Brüder (Minimiten) gründete. Der Orden, der später auch den Namen Paulaner trug, wurde 1474 anerkannt. Franz, der die Gaben der Heilung und Prophetie bekommen hatte, ging 1482 auf Wunsch des Papstes zu dem todkranken König Ludwig XI. von Frankreich. Franz blieb in Frankreich und starb hier am 2.4.1507. 1519 wurde er heiliggesprochen. Sein Orden breitete sich trotz der streng asketischen Lebensweise (die Brüder legen das Gelübde ab, nur Fastenspeisen zu essen) rasch in Europa aus. Heute gibt es noch einige Paulanerklöster, auch ein weiblicher Zweig besteht seit 1495.

Paulanerorden


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss