Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Franziskus von Assisi


Katholische und Anglikanische Kirche: 4. Oktober
Evangelische Kirche: 3. Oktober

Giovanni Bernardone wurde 1182 als Sohn des reichen Kaufmannes Pietro Bernardone und seiner französischen Ehefrau Pica in Assisi geboren. Schon als Kind wurde er - wegen der Abstammung seiner Mutter - Francesco genannt. Wie andere reiche Jünglinge wollte er Ritter werden. 1202 geriet er bei einer Fehde zwischen Perugia und Assisi in eine längere Gefangenschaft, die seinen Wandel einleitete. 1205 hörte er in der verfallenen Kirche von San Damiano (Portiunkula) Christus sagen: »Franz, stelle mein verfallenes Haus wieder her«. Er nahm dieses Wort wörtlich und verkaufte ohne Wissen seines Vaters mehrere Ballen Stoff, um von dem Erlös die kleine Kirche zu renovieren. Als sein Vater ihm mit Enterbung drohte, gab er alle seine Habe an seinen Vater zurück und ging nackt aus der Stadt Assisi. Die Aussendungsrede Jesu an die Zwölf zeigte ihm seinen Weg. Obwohl ihn die Bevölkerung von Assisi für verrückt hielt, schlossen sich ihm mehrere junge Menschen an, die mit ihm zusammen predigend und bettelnd durch Umbrien zogen. 1210 wanderte Franz nach Rom und liess sich von Papst Innozenz III. seine Regel bestätigen. Die Gemeinschaft der minderen Brüder (Ordo fratrum minorum - OFM) wuchs schnell an.
1212 gründete Klara von Sciffi, die ehemalige Verlobte von Franz, eine Frauengemeinschaft, den sogenannten zweiten Orden. Wegen des großen Andranges an Laien gründete Franz schließlich 1221 eine Laiengemeinschaft, die Terziarier oder Dritter Orden genannt wird. 1223 wurde eine erweiterte Regel der Gemeinschaft vom Papst bestätigt. Zwischen 1212 und 1219 unternahm Franz mehrere Reisen und nahm am fünften Kreuzzug teil. 1224 empfing er auf einem Berg bei La Verna die Wundmale Christi. Er erlitt zwei Jahre bis zu seinem Tod am 3. Oktober 1226 schwerste körperliche Leiden. Aus Angst vor Grabräubern wurde sein Leichnam an einem geheimen Ort bestattet. Erst 1818 wurde die Grabstätte gefunden. In einer Zeit, in der die Menschen zunehmend ihren Bedarf nach Luxus entdeckten, predigte Franz die Bedürfnislosigkeit. Zu seiner Zeit wurden die ersten Uhren in Städten installiert - die Mechanisierung des Wirtschaftsprozesses und die Abhängigkeit des Menschen von der Zeit begann, als Franz seinen Sonnengesang dichtete und die unerschöpfliche Liebe zu allen Geschöpfen lebte.

Weitere Gedenktage: 25 Mai (Übertragung der Gebeine) und 17. September (Empfang der Stigmata)

Es gibt heute mehrere franziskanische Orden. Die wohl bekanntesten sind die Franziskaner, die Kapuziner und die Minoriten (Schwarze Franziskaner).
Kurze Geschichte der Franziskanerorden
Portiunkulakapelle

Aus Quatember: Lucius Teichmann OFM - Der fröhliche Heilige (Zum 750. Todestag)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss