Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Emil Frommel


Evangelische Kirche: 9. November

Emil Frommel wurde am 5.1.1828 in Karlsruhe geboren. Sie Mutter schickte ihn als Konfirmand zu dem Straßburger Pfarrer Franz Härter. Frommel konnte sich mit dem Frömmigkeitsstil Härters nicht anfreunden, studierte dennoch Theologie auf Anraten von Aloys Henhöfer und wurde von diesem in seinem Vikariat entscheidend gefördert. 1864 nahm er eine Stelle in Wuppertal an, eckte aber mit seiner weltoffenen Art bei den frommen Wuppertalern oft an. Deshalb folgte er Anfang 1870 einem Ruf nach Berlin. Hier wirkte er als Garnisonsprediger und zog im Herbst 1970 ins Feld. In späteren Jahren füllte eine große Zuhörerschaft seine Garnisonskirche. Er war ein begabter und beliebter Seelsorger; in den 25 Jahren seines Wirkens in Berlin taufte und konfirmierte er jeweils fast 2000 Kinder. Seine humorvolle Art machte ihn auch als Volksschriftsteller beliebt, seine Henhöfer-Biographie dürfte heute noch unübertroffen sein. Frommel starb am 9.11.1896.

BBKL
Wikipedia (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss