Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gaspard de Coligny


Evangelische Kirche: 23. August

Gaspard de Coligny wurde am 16.2.1519 in Châtillon geboren. Der adlige Seigneur de Châtillon wurde 1547 Generaloberst der französischen Infanterie und 1552 Admiral von Frankreich. 1557 trat er zum Calvinismus über und versuchte Karl IX für die Reformation und einen Krieg gegen das katholische Spanien zu gewinnen. Die katholische Regentin Katharina di Medici wandte sich gegen seine Bemühungen und so begannen 1562 die kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Hugenotten. Nachdem de Coligny seinen Einfluß auf Karl IX. erhöhen konnte, wurde er auf Betreiben Katharinas in der Bartholomäusnacht (22.8.) 1572 ermordet. Mit ihm wurden in dieser Nacht etwa 22.000 Hugenotten in ganz Frankreich ermordet.

Biografie Wikipedia
Bartholomäusnacht Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss