Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christian Fürchtegott Gellert


Evangelische Kirche: 13. Dezember

Christian Fürchtegott Gellert wurde am 4.7.1715 in Haynichen im sächsischen Erzgebirge als Pfarrerssohn geboren. Nach dem Besuch der Fürstenschule in Meißen studierte er Theologie in Leipzig. Wegen seiner Schüchternheit ergriff er nicht den Pfarrersberuf, sondern betätigte sich als Erzieher. Ab 1741 studierte er erneut in Leipzig, legte 1742 die Magisterprüfung ab und wurde 1744 Dozent. Zwischen 1746 und 1748 schrieb er seine berühmten Fabeln. Seit 1751 lehrte er als außerordentlicher Professor Dichtkunst, Beredsamkeit und Moral. Insbesondere seine Vorlesungen über die Moral waren sehr beliebt. 1757 erschienen seine 'Geistlichen Oden und Lieder', die bis heute Beachtung finden. Er starb am 13.12.1769 in Leipzig. 7 Liedertexte aus seiner Hand finden sich im EG.

Gutenberg-Projekt


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss