Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg von Mytilene


Orthodoxe und Katholische Kirche: 7. April

Georg wurde als junger Mann Mönch. Unter Kaiser Leo dem Isaurier (716-741) wandte er sich gegen den Bildersturm, wurde deshalb verfolgt und erhielt den Ehrentitel Bekenner. Unter Kaiser Konstantin (780-797) wurde Georg Erzbischof von Mytilene auf der Insel Lesbos. Als Kaiser Leo der Armenier (813-820) den Bildersturm wieder ins Leben rief, wurde Georg wegen seines Widerstandes 815 in den Chersones verbannt, wo er 820 starb. Die Legende berichtet, ein heller Stern habe an seinem Todestag über Mytilene gestanden. Er wird auch Georg der Ältere genannt, da sein Nachfolger als Erzbischof von Mytilene ebenfalls Georg hieß. Dieser war von 820 bis 829 Bischof und starb 842 (Gedenktag 16. Mai).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss