Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jeremias Gotthelf


Evangelische Kirche: 22. Oktober

Am 4.10.1797 wurde Albert Bitzius geboren. Er wirkte als Pfarrer im Kanton Bern. Lautstark und unerschrocken vertrat er seine Überzeugung, die Not der Armen sei die Schicksalsfrage der modernen Zeit und das Scheinchristentum der oberen Schichten sei Auslöser für die drohende Weltrevolution. Da ihm die, die es anging, aber nicht zuhören wollten, begann er zu schreiben. Seine beiden ersten Werke 'Der Bauernspiegel oder die Lebensgeschichte des Jeremias Gotthelf' und 'Leiden und Freuden eines Schulmeisters' zeigen die Armut, ihre Ursachen und Folgen schonungslos auf. Bitzius nannte sich nach seinem Roman Jeremias Gotthelf und schrieb noch zahlreiche Werke, die Gottes Schöpfung darstellen und preisen. Eine Erkältung, die er sich bei einem Krankenbesuch zuzog, führte zu seinem frühen Tod am 21.10.1854, den er vorhergeahnt hatte.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss