Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor von Dekapolis


Orthodoxe Kirche 20. November

Gregor wurde im 8. Jahrhundert in der kleinasiatischen Dekapolis geboren. Von Kind auf studierte er die heiligen Schriften und strebte ein mönchisches Leben an. Als seine Eltern ihn verheiraten wollten, floh er aus seinem Elternhaus und führte ein Wanderleben zwischen Konstantinopel, Korinth und Rom. Zeitweise lebte er auch als Einsiedler auf dem Olymp. Er predigte auf seinen Wanderungen besonders gegen die Ikonoklasten (Bilderstürmer) und führte ein streng asketisches Leben. Josef der Hymnenschreiber war sein Schüler. Ebenso waren Hilarion und Johannes seine Schüler. Die Legende berichtet, er habe die Engel singen gehört. Er reiste mit seinen Schülern nach Konstantinopel, um gegen Kaiser Leo den Armenier, der den Bildersturm erneuert hatte, zu predigen. Hier starb er 816 (oder um 820).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss