Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor von Tours


Orthodoxe und Katholische Kirche: 17. November

Der römische Senatorensohn Gregor wurde am 30.11.538 (539) in Averna (Clermont-Ferrand) geboren. Er wurde von seinem Onkel Gallus, der Bischof von Averna war, erzogen. 563 wurde er Diakon. Kurt danach erkrankte er schwer und unternahm eine Wallfahrt an das Grab Martins in Tours. Er genas von seiner Krankheit und wurde 573 zum Bischof von Tours ernannt. Gregor pflegte die Erinnerung an Martin von Tours. Er erbaute eine Kirche über Martins Grab und schrieb Bücher über sein Leben. Gregor war ein einflußreicher Berater der fränkischen Merowinger; seine "Historia Francorum" ist bis heute eine wichtige Quelle zur Geschichte der Merowinger. Er starb am 17.11.594 in Tours.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss