Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor vom Sinai


Orthodoxe Kirche: 6. April und 8. August

Gregor wurde 1268 in der Nähe von Smyrna (Türkei) geboren. Er war zunächst Mönch in Zypern und pilgerte dann zum Sinai, wo er in das Kloster eintrat. Er führte eine streng asketische Lebensweise und erwarb großes Wissen in der Bibel und den Kirchenvätern. Gregor pilgerte dann über Jerusalem zum Athos, um die Lebensweisen der Klöster kennenzulernen. Auf dem Athos ließ er sich dann als Hesychast (Einsiedler, der das immerwährende Gebet betet) nieder. Gregor schrieb zahlreiche Hymnen und ein Buch über das hesychastische Leben. Er gründete auf dem Athos und in Thrakien mehrere Klöster. Gregor starb (am 27.11.) 1310 (oder 1346) in seinem Kloster Paroria (das verborgene Kloster) in Mazedonien.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss