Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor der Erleuchter


Orthodoxe Kirche: 30. September

Gregor der ErleuchterGregor wurde um 240 geboren. Nachdem seine Familie aus machtpolitischen Gründen um 252 ermordet worden war, wurde Gregor nach Caesarea in Kappadozien gebracht und dort von einem Priester erzogen. Vermutlich missionierte er in Armenien, als er vom armenischen König Trdat III. in eine Grube geworfen wurde, da er sich weigerte, heidnische Götter anzubeten. Nach 13 Jahren wurde er aus der Grube befreit, da König Trdat III. erkrankt war und Heilung von Gregor erwartete. Diese beiden Ereignisse werden in der armenischen Kirche als Gedentage gefeiert. 314 wurde Gregor zum Bischof von Armenien (Katholikos) geweiht. Er taufte den König und seine Familie sowie die Fürsten von Armenien und die Könige von Georgien. Damit war der erste christliche Staat auf der Erde entstanden. Nachdem sich das Christentum in Armenien durchgesetzt hatte, zog sich Gregor in eine Einsiedlei zurück, wo er 325 oder 331 starb.. Sein Nachfolger als Katholikos wurde sein Sohn Aristakes. Auch die weiteren Katholikoi bis Sahak I. (gestorben 436) waren Nachkommen Gregors.

Wikipedia
Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-12
 

Haftungsausschluss