Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Geert Groote


Evangelische Kirche: 21. August

Gert Groote wurde 1340 in den Niederlanden geboren. Er wirkte als Domprediger, entschloß sich dann aber zum Eintritt in ein Kartäuserkloster und zog sich damit aus der Welt zurück. Jan van Ruysbroek überzeugte ihn, als Bußprediger zu wirken. Groote erhielt die Genehmigung des Utrechter Bischofs und wanderte als Bußprediger durch die südlichen Niederlande. Seine Predigt und Seelsorge beruhten auf seinen eigenen Lebenserfahrungen. Er lebte das Leben, das er verkündete und erzielte so große Wirkung beim Volk. Da er aber auch Mißstände bei den Orden und Geistlichen anprangerte, wurde er beim Bischof verklagt und die Predigterlaubnis wurde ihm entzogen. Groote gehorchte dem Bischof und ging nach Deventer. Hier sammelte er einen Freundeskreis um sich, mit dem er ein gemeinsames Leben ohne Gelübde führte. Diese Bruderschaft vom gemeinsamen Leben war die Keimzelle der 'devotio moderna' und wirkte vor allem auf das Erziehungswesen ein und prägte das Schulwesen am Vorabend der Reformation. Sie fand eine weite Verbreitung und ihre Mitglieder wurden wegen ihrer Kopfbedeckung auch Kugelherren genannt (Die Gugel oder Kugel ist eine Kapuze mit anhängendem Schulterkragen, der als Schal genutzt werden kann). Gert Groote starb am 20.8.1384 an der Pest, die er sich bei der Pflege eines Freundes zuzog.

Devotio moderna
Die Kugelherren in Marburg


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss