Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Prophet Habakuk


Orthodoxe Kirche: 2. Dezember
Katholische Kirche: 15. Januar (mit Micha)

HabakukHabakuk war einer der 12 kleinen Propheten. Über sein Leben läßt sich aus dem Buch Habakuk wenig erschließen. Seine Prophezeiungen sind spätestens vor 587, wahrscheinlich vor 605 entstanden. Nach Dan. 14, 31-39 brachte ein Habakuk Daniel Essen in die Löwengrube; neuere Forschungen halten ihn aber für eine andere Person als den Propheten Habakuk. Nach der außerbiblischen Überlieferung soll Habakuk vor den Babyloniern nach Arabien geflohen sein und von hier von einem Engel in die Löwengrube versetzt worden sein. Er soll dann nach Beendigung der babylonischen Gefangenschaft nach Israel zurückgekehrt sein und hier in hohem Alter gestorben sein. Reliquien kamen um 450 unter Kaiser Theodosius nach Konstantinopel.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss