Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Samuel Hebich


Evangelische Kirche: 20. Mai

Samuel Hebich wurde am 9.4.1803 in einem Pfarrhaus nahe Ulm geboren. Nach dem Schulbesuch zog er nach Lübeck und wurde Kaufmann. Dort wurde er (am 13.1.1821) Christ. Eine gut dotierte Stellung in Finnland gab er 1831 auf, um sich in Basel zum Missionar ausbilden zu lassen. Obwohl er die Sprachen der Einheimischen nicht lernen konnte (und die Mission ihn deshalb beinahe entlassen hätte), ging er 1834 nach Indien und predigte dort zunächst an Garnisonsorten, wo auch die einheimische Bevölkerung Englisch verstand. 1847 kam es in seinem Arbeitsgebiet zu einer Erweckung unter den Einheimischen. Nach 25 Jahren kehrte er 1859 zurück nach Württemberg. Hier fand er eine in der Orthodoxie lau gewordene Christenheit vor und predigte mit schlagfertigen Worten und einem oft grimmigen Humor. Zahlreiche Christen konnte er so aus ihrem sanften Schlummer wecken. Er starb am Himmelfahrtstag 1868.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss