Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermann der Lahme


Katholische und Evangelische Kirche: 24. September

Hermann, Sohn des Grafen von Altshausen, wurde am 18.7.1013 geboren. Er war schon als Kind gelähmt (Deshalb sein Name Hermannus contractus = Hermann der Lahme). Berichte weisen darauf hin, daß er verkrüppelt war und auch einen schweren Sprachfehler hatte. Mit sieben Jahren wurde er Schüler im Kloster auf der Reichenau und blieb dort als Mönch. Er war ein gern gehörter Dichter und Lehrer, dem benediktinischen Chorgebet galt seine große Liebe. Er wirkte im Kloster als Mathematiker, Musiker und Historiker. Ob er selber Arabisch sprach, ist nicht bekannt, er war aber an der Übersetzung mathematischer und astronomischer Schriften aus dem Arabischen massgeblich beteiligt. Vermutlich hat er auch die Einteilung der Stunde in Minuten eingeführt. Er schrieb zahlreiche liturgische Gesänge (vermutlich auch "Salve regina" nd "Alma redemptoris mater"), Gedichte und eine große Chronik. Dabei war er lebenslang an seinen Tragstuhl gefesselt und konnte das Kloster wahrscheinlich nicht verlassen. Er starb hier am 24.9.1054.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss