Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermann Josef



Katholische Kirche: 21. Mai

Hermann wurde im 12. Jahrhundert in Köln geboren. Mit 12 Jahren trat er in das Prämonstratenserkloster Steinfeld ein. Er wurde Priester und war als beliebter Prediger und Seelsorger besonders in Frauenklöstern im Rheinland tätig. Grundlage seiner Beliebtheit war wohl seine große Marienverehrung. Er hatte zahlreiche mystische Offenbarungen, die er aber zunächst geheim hielt. Seine mystische Vermählung mit Maria führte zu seinem Beinamen Joseph. Aus seinem mystischen Erlebnissen entstanden zahlreiche Hymnen an Maria und das Herz Jesu. Hermann starb auf einer Seelsorgereise im Zisterzienserinnenkloster Hoven bei Bonn. Als Todesjahr werden 1241 und 1252 genannt. Als Sterbetag wird der 7.4. überliefert. An diesem Tag wurde er deshalb auch früher gefeiert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss