Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hieronymus von Prag



Evangelische Kirche: 29. Mai

Hieronymus, der um 1365 geboren wurde, brachte um 1400 die Schriften Wyclifs nach Böhmen. Nach einigen Lehr- und Studienjahren an deutschen Universitäten kam er 1407 nach Prag zurück und stellte sich hier an die Seite von Johannes Hus. Als Hus 1414 nach Konstanz reiste, folgte Hieronymus ihm 1415 nach. Er versuchte zu fliehen, wurde aber verhaftet. Nachdem Hus verbrannt worden war, wurde Hieronymus solange gefoltert, bis er seinem Glauben abschwor. Nach einem Jahr widerrief er in einem erneuten öffentlichen Verhör und bekannte sich zu Johannes Hus. Daraufhin wurde er zum Feuertod verurteilt und starb qualvoll.

Verbrennung des Hieronymus von Prag (Miniatur)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss