Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hierotheus


Orthodoxe Kirche: 13. September

Hierotheus wurde 1686 in Griechenland geboren. Auf der Suche nach der göttlichen Weisheit studierte er und reiste nach dem Tod seiner Eltern zum Athos. Hier wurde er zunächst Schüler eines Einsiedlers und dann Mönch im Iveron-Kloster. Er wurde auf Reisen gesandt, kam nach Konstantinopel und in die Walachei, wo er Schüler eines zyprischen Mönches wurde und zum Diakon geweiht wurde. Nach seiner Rückkehr auf den berg Athos liess er sich als Einsiedler in der Nähe des Iveron-Klosters nieder. Er übte besonders das immerwährende Herzensgebet. Nachdem er zum Priester geweiht worden war, ging er auf Wunsch der Bewohner von Skopelos, die keinen Priester hatten, auf die Insel und diente mit seinen Schülern acht Jahre als Priester. Kurz vor seinem Tod liess er sich auf die Insel Yura bringen. Hier starb er 1745.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss