Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Ihmels


Evangelische Kirche: 7. Juni

Ludwig Ihmels wurde am 29.6.1858 in Ostfriesland geboren. 1902 wurd er Professor der Theologie in Leipzig. Im Gegensatz zu manch anderem Wissenschaftler stimmten bei Ihmels Lehre und Leben überein. Seine Gemeindearbeit stellte er immer unter das Pauluswort: "Ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten." (1. Kor. 2,2). Ihmels prägte eine ganze Theologengeneration. In hohem Alter wurde er 1925 zum Bischof von Sachsen und damit zum ersten Bischof der lutherischen Kirche in Deutschland nach der Reformation bestellt. Er setzte sich für die Ökumene, besonders aber für die Sammlung der lutherischen Kirchen der Welt ein. Ihmels starb am 1. Juni 1933 in Dresden.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss