Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Isaak von Kiew


Orthodoxe KIrche: 14. Februar

Isaak war ein reicher Händler namens Chern. Er verteilte seine Habe an die Armen und ging in das Kiewer Höhlenkloster. Hier lebte er bereits seit sieben Jahren in strenger Askese als Einsiedler, als er einer Versuchung des Satans, der ihm als Christus erschien, erlag und von den Dämonen fast zu Tode gequält wurde. Nach dreijährigem Krankenlager konnte er wieder die Kirche aufsuchen. Er unterwarf sich 20 Jahre einer noch strengeren Askese und konnte einer weiteren Versuchung kurz vor seinem Tode widerstehen. Isaak starb um 1090. Nach ihm ist die Isaak-Kathedrale in St. Petersburg benannt, die größte Kirche Rußlands, in der 12.000 Menschen Platz finden können.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss