Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg Israel


Evangelische Kirche: 15. Juni

Der um 1505 geborene mährische Schmied Georg Israel wurde Prediger der Brüderkirche. Nach dem Ende des Schmalkaldischen Krieges 1547 wurde seine Gemeinde zerschlagen. Seine Gemeindeglieder wanderten nach Preußen aus, er selbst war mehrere Wochen in Prag eingekerkert, bevor er fliehen konnte. Israel ging 1548 zunächst ebenfalls nach Preußen. Da aber die Brüder-Unität in Preußen nich mehr geduldet wurde, ging er nach Polen. Hiier konnte er neue Gemeinden gründen und einen eigenen Zweig der Unität aufbauen. 1555 gewährte der polnische Reichstag durch sein Bestreben den Evangelischen die ungehinderte Predigt. Er setzte sich dann - wie Johann Laski - für eine Einigung der evangelischen Christen in Polen ein und erreichte 1570 die Gründung eines evangelischen Kirchenbundes. Georg Israel zog sich 1579 nach Mähren zurück und starb am 15.7.1588 in Leipnik.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss