Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Januarius von Neapel


Orthodoxe Kirche: Januarius und Gefährten - 21. April und 19. September
Katholische Kirche: Januarius von Neapel - 19. September

In der Verfolgung unter Diokletian sollte um 305 ein Christ namens Sosimus dem Jupiter opfern. Da er sich weigerte, wurde er in Pozzuoli (bei Neapel) eingesperrt. Drei weitere Christen, der Diakon Proculus sowie Eutyches und Acutius, die Sosimus im Gefängnis besuchten, wurden ebenfalls eingesperrt. Januarius, der Bischof von Neapel, wollte die Gefangenen besuchen, wurde aber auf dem Weg verhaftet, gefoltert und in Nola gefangen gesetzt. Sein Diakon Festus und sein Lektor Desiderius wollten Januarius wiederum besuchen, wurden ebenfalls verhaftet und mit Januarius nach Pozzuoli zu den anderen Gefangenen gebracht. Hier wurden alle 7 Märtyrer enthauptet. Nach der Legende wurden sie vorher gefoltert und wilden Tieren vorgeworfen, die sie aber nicht anrührten. Auch soll der Gouverneur Timotheus, der sie der Zauberei anklagte, von Blindheit geschlagen worden sein, von der ihn Januarius wieder heilte. Die Leichen der Märtyrer wurden von den Christen begraben, dabei wurde das eingetrocknete Blut von Januarius gesondert aufbewahrt. Dieses Blut soll sich auch heute noch an den Festtagen von Januarius verflüssigen. Auch soll Januarius seine Stadt Neapel vor Ausbrüchen des Vesuv bewahrt haben. Die Gebeine von Januarius wurden mehrmals umgebettet, die erste Übertragung fand an einem 19. September statt. Heute befinden sich die Reliquien wieder in Neapel. Januarius ist der Patron von Neapel und Benevent (Nach einigen Berichten soll er Bischof von Benevent gewesen sein, dies ist aber vermutlich eine Namensverwechslung).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss