Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johanna von Orleans (Jeanne d' Arc)



Katholische und Anglikanische Kirche: 30. Mai

Johanna wurde an einem 6.1. um 1412 in Nordfrankreich geboren. Der 100 jährige Krieg, in dem England um die Vorherrschaft in Frankreich kämpfte, dauerte bereits über 70 Jahre. Von ihrem 13. Lebensjahr an erschien der Erzengel Michael Johanna und rief sie auf, Frankreich zu retten. Sie sollte Orleans, das von den Engländern eingenommen war, befreien und den von seinem Vater verstoßenen Kronprinz Karl zur Krönung verhelfen. Johanna lehnte 5 Jahre lang die Aufforderungen ab, dann machte sie sich 1429 auf den Weg und gelangte durch die Reihen der Engländer zum Kronprinz. Karl traute ihr zunächst nicht und ließ sie von Theologen eingehend prüfen, dann aber ließ er sie an einem Feldzug teilnehmen. Johanna konnte die Soldaten so begeistern, daß die Engländer besiegt und vertrieben werden konnten. Am 17.4.1429 wurde Karl VII. in Reims gekrönt. Bald darauf ließ er Johanna fallen. Sie wurde dann an die Engländer verraten und von der englischen Geistlichkeit in einem Inquisitionsprozess als Ketzerin, Hexe und Zauberin verurteilt. Sie wurde dem weltlichen Gericht übergeben und am 30.5.1431 in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Nach einem längeren Prozeß, den Karl VII. anstrengte, wurde Johanna 1456 für unschuldig in allen Anklagepunkten erklärt. 1920 wurde sie heilig gesprochen. Johanna ist Patronin Frankreichs, von Rouen und Orleans.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss