Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jesaja


Orthodoxe Kirche: 09. Mai
Katholische Kirche: 06. Juli

Jesaja
Jesaja
Ikonenzentrum Saweljew
Jesaja wurde wohl um 739 in das Prophetenamt berufen. Aus seinen Worten läßt sich entnehmen, daß er der gebildeten Oberschicht Jerusalems entstammte, verheiratet war (auch seine Frau war wohl Prophetin) und mehrere Kinder hatte. Seine Aufzeichnungen wurden von Schülern kommentiert und erweitert. So besteht das Buch Jesaja aus mehreren Teilen, die in einem langen Zeitraum entstanden sind. Von dem Buch Jesaja liegt aber auch die älteste erhaltene Handschrift vor, die in Qumran gefunden wurde und auf das 2. Jahrhundert vor Christus datiert werden kann.

Nach orthodoxer Tradition wurde Jesaja unter König Manasse hingerichtet. Sein Leichnam wurde nahe dem Teich Siloah begraben. Von hier gelangten die Reliquien unter Kaiser Theodosius in die Laurentiuskirche in Blacherna (Konstantinopel). Der Kopf Jesajas wird heute im Chilandarionkloster auf dem Athos bewahrt.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss