Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Verklärung des Herrn


Alle Kirchen: 6. August

Die Verklärung Jesu (Mark. 9, 2 ff./Mattth. 17, 1 ff./Luk. 8, 28 ff) dient schon im 2. Petrusbrief (1, 16 ff.) als Begründung des Apostelamtes. Der Ort der Verklärung wird in der Bibel nicht genannt. Petrus spricht vom heiligen Berg, so dass sich schon um 35o die Auffassung durchsetzt, es könne sich nur um den Berg Tabor in Galiläa gehandelt haben. Auf dem Tabor standen schon vor der Landnahme durch Israel kanaanäische Heiligtümer.

Im 6. Jahrhundert wurde auf dem Tabor eine große Basilika gebaut. Unter den Kreuzfahrern wurde das Bergplateau in einen griechischen und einen lateinischen Bereich aufgeteilt. Auch heute stehen nach der Zerstörung der alten Kirchen auf dem Tabor eine orthodoxe und eine katholische Kirche. Der Tag der Verklärung wurde in der Ostkirche schon im 4. Jahrhundert am 6. August begangen. In Spanien wurde das Datum im 9. Jahrhundert übernommen. Calixtus III. hat 1457 den 6. August für die ganze römische Kirche festgelegt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-27
 

Haftungsausschluss