Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes von der Himmelsleiter (Klimakus)


Orthodoxe und Katholische Kirche: 30. März

Johannes KlimakusJohannes Klimakus trägt seinen Beinamen nach seinem Hauptwerk 'Klimax tou paradeisou' (griechisch: Himmelsleiter). Über sein Leben ist wenig bekannt. Er wurde vielleicht um 570 geboren. Legenden berichten, er sei der Sohn von Xenophon und Maria gewesen. Als 16 jähriger wurde er Mönch im Sinaikloster. Nach 20 Jahren im Kloster ging er in die Einöde und lebte hier 40 Jahre als Einsiedler und wurde dann zum Vorsteher des Sinaiklosters gewählt. Er übte dieses Amt vier Jahre aus und starb dann. In dieser Zeit verfaßte Johannes auf Bitten des Vorstehers des Raiphaklosters Johannes seine Himmelsleiter, eine Anleitung zum vollkommenen Leben in 30 Kapiteln (nach den 30 Jahren, die Jesus im Verborgenen lebte). Obwohl für Mönche geschrieben, kann das Werk auch Laien hilfreich sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss