Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Juliana von Norwich



Anglikanische Kirche: 08. Mai

Juliana von Norwich wurde wohl 1342 geboren. Sie war Reklusin im Kirchgarten von St. Julian in Norwich. Hier hatte sie im Mai 1373 während einer schweren Erkrankung sechzehn Gesichte, die sie nach 1390 in den 'Sixteen Revelations of Divine Love' niederschrieb. Es gibt zwei Fassungen ihres Werkes, wobei sie in der späteren Fassung ihre Schau auch theologisch interpretiert und in anschauliche Bilder umsetzt. Wohl am bekanntesten sind die Aussage „All shall be well and all shall be well and all manner of thing shall be well.” und ihr Bild von der Mutterschaft Gottes. Juliana starb vermutlich nach 1416.

Die Werke Julianas (englisch)
Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 16-07-29
 

Haftungsausschluss