Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Toyohiko Kagawa


Evangelische Kirche: 24. April

Toyohiko Kagawa wurde am 2.7.1888 in Kobe geboren. Nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung 1907 gelobte er den Einsatz seines Lebens für die Armen. 1909 zog Kagawa in ein Armenviertel der Stadt Kobe und wirkte hier in Wort und Tat unter den Ärmsten der Armen. Er wurde mehrfach auch körperlich angegriffen, konnte aber nach jahrelanger Tätigkeit erste Früchte ernten. 1914 bis 1916 studierte er in Princeton (USA), um bessere Grundlagen für seine Arbeit zu erhalten. Nach seiner Rückkehr verwirklichte er die Idee eines genossenschaftlichen Christentums. Er gründete zahlreiche vor allem bäuerliche Genossenschaften, die ein Drittel ihres Gewinns für allgemeine soziale Arbeiten zur Verfügung stellten. Er gewann bei seiner Arbeit auch viele Helfer, die er in einer Bruderschaft sammelte. Er setzte sich nicht nur für soziale Gerechtigkeit, sondern auch für den Frieden ein und gründete eine Antikriegsbewegung. 1940 wurde er inhaftiert, weil er gegen den Überfall Japans auf China protestiert hatte. 1941 reiste er in die USA, um gegen den drohenden Krieg zu wirken. Kagawa starb am 23.4.1960 in Tokyo.

Biographie (englisch)
Kagawa - Life in the blood


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss