Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Karl der Große


Katholische und Evangelische Kirche: 28. Januar

Karl wurde am 2.4.742 geboren. Der Sohn Pippins wurde 768 König der Franken. Er führte mehrere Kriege, vor allem gegen die Sachsen (772-804). Nachdem er dem Frankenreich große Teile Europas einverleibt hatte, wurde er am 25.12.800 von Leo III. (Gedenktag 12.6.) zum Kaiser des römischen Reiches gekrönt. Karl baute auf der von Bonifatius errichteten Ordnung der Kirche auf und sorgte für eine straffe staatliche Ordnung, er förderte Bildung und Kultur. Auch die Ordnung und Bildung der Kirche lag ihm am Herzen. Er setzte Bischöfe ein und erließ Richtlinien für die kirchlichen Ämter und die Zulassung zum Priesteramt. Dazu gehörte besonders, daß jeder Priester fähig war, zu predigen. Auch gebot Karl die Predigt in der Landessprache und förderte die Übersetzung der Bibel. Mit diesen und vielen anderen Maßnahmen schuf er die Grundlagen für das christliche Abendland.

Umfangreiche Biographie
Karl für Schüler, Studenten ...


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss