Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Keble


Anglikanische Kirche: 14. Juli

John Keble wurde 1792 geboren. Er studierte in Oxford, wurde 1816 ordiniert und von 1818 bis 1823 war er als Tutor in Oxford tätig. 1827 gab er den Gedichtband 'The Christian Year' mit Gedichten zu den Sonn- und Festtagen des Kirchenjahres heraus. Drei seiner Gedichte werden heute noch als Kirchenlieder gesungen. Von 1831 bis 1841 hatte Keble eine Profesur in Oxford inne. Seine Predigt am 14. Juli 1833, in der er eine Wiederbelebung der Kirche forderte, war der Beginn des Oxford Movements oder Tractarian Movements (wegen der 90 veröffentlichten Traktate zur Reformation der anglikaischen Kirche). Keble wirkte von 1836 bis zu seinem Tod am 29.3.1866 als Pfarrer in Hursley (bei Winchester). Er schrieb Bücher mit Gedichten und Hymnen. Drei Jahre nach seinem Tode errichteten Freunde das Keble College in Oxford.

Biographie (englisch)
Project Canterbury (Werke von und über John Keble)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss