Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Geoffrey Studdert Kennedy


Anglikanische Kirche: 8. März

Geoffrey Studdert Kennedy, Sohn eines anglikanischen Geistlichen, wurde am 27.6.1883 in Leeds geboren. Er studierte Theologie und wurde 1914 Pfarrer in Worcester. Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges ging er als Feldkaplan an die Front. Er erhielt das Military Cross und schrieb über seine Erlebnisse Gedichte, die 1918 (Rough Rymes of A Padre) und 1919 (More Rough Rhymes) veröffentlicht wurden. Seine Kriegserlebisse hatten ihn zum Pazifisten und christlichen Sozialisten werden lassen. Er schrieb mehrere Bücher (z.B. Democracy and the Dog-Collar (1921), Food for the Fed Up (1921), The Word and the Work (1925)) und arbeitete in der Gemeinschaft der christlichen Arbeiter ICF (Industrial Christian Fellowship) mit. 1922 kam er als Pfarrer in eine Londoner Gemeinde. Für die ICF sprach er auf zahlreichen Veranstaltungen (Crusades). Während eines Kreuzzuges erkrankte er in Liverpool und starb am 8.3.1929.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss