Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kentigern (Mungo)


Anglikanische Kirche: 13. Januar

Über Kentigern ist kaum etwas bekannt. Die überlieferten Lebensbeschreibungen wurden 500 Jahre nach seinem Tod verfaßt. Er wurde vielleicht um 512 geboren. Kentigern war vielleicht von vornehmer Herkunft und Schüler des schottischen Bischofs Servanus. Er wurde Bischof von Glasgow und missionierte im Clyde Valley. Er wurde deshalb im 9. Jahrhundert Apostel des Königreichs Strathclyde genannt. Er soll zeitweise verbannt worden sein, kehrte aber nach Glasgow zurück, wo er am 13.1. 603 starb. Kentigern ist Patron von Glasgow.

Biographie (englisch)
Vita von Jocelyn (1175-1199)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss