Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Edward King


Anglikanische Kirche: 8. März

Edward King wurde 1829 geboren. Er wurde von seinem Vater, einem Pfarrer, unterrichtet und ging mit 19 Jahren in das Oriel-College in Oxford, das Zentrum der Oxfordbewegung. 1854 wurde er ordiniert und erhielt eine Pfarrstelle in Wheatley nahe Oxford. 1862 wurde er zum Vorsteher von Cuddesdon berufen. Er leitete dieses 1854 gegründete College 10 Jahre erfolgreich. King forderte von den Studenten, sich auf ihre praktische Gemeindearbeit durch die Lektüre der Kirchenväter und geistliche Übungen vorzubereiten. Er verlangte von den angehenden Pastoren, daß sie jedes Glied ihrer Gemeinde namentlich kennen sollten und wenigstens alle zwei Monate einen Hausbesuch machten. 1858 wurde King Bischof von Lincoln. Er residierte im Haus von John Wesley, den er sehr verehrte. Wegen seiner umfangreichen Arbeit wurde er der 'beliebteste Mensch in Lincolnshire' genannt. So arbeitete er auch als Gefängnispfarrer, führte eine umfangreiche Korrespondenz und nahm sich besonders der von der Kirche enttäuschten Menschen an. In den heftigen Auseinandersetzungen in der anglikanischen Kirche um die 'richtige' Liturgie wurde auch King 1887 denunziert, die Liturgie nicht nach den Vorschriften des Book of Common Prayer zu halten. King blieb aber bis zu seinem Tod am 8.3.1910 Bischof von Lincoln.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss