Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Marion von Klot



Evangelische Kirche: 22. Mai

Marion von Klot wurde am 30.3.1897 auf einem baltischen Gut geboren. Im 1. Weltkrieg half sie in den Lazaretten. Als die Bolschewiken 1919 das Baltikum besetzten, blieb Marion von Klot bei ihrer Großmutter, die nicht mehr fliehen konnte. Sie wurde mit vielen anderen eingesperrt. Täglich las sie im Neuen Testament und sang ihren Mitgefangenen das Lied: "Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl" (in verschiedenen Regionalteilen des EG). Dieses von Hedwig von Redern 1901 gedichtete Lied wurde in Riga sehr bekannt und den Baltendeutschen zum Trostlied in der schweren Zeit. Nach sechs Wochen Gefangenschaft erschossen die Bolschewiken kurz vor der Erstürmung Rigas 1919 durch die deutschen Befreier 36 Gefangene, unter ihnen die gerade 22jährige Marion von Klot.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss