Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Knox


Evangelische Kirche: 24. November

Das Geburtsdatum von John Knox kennen wir nicht (um 1505 oder 1513). Knox war zunächst katholischer Pfarrer, wandte sich dann der Reformation zu. Um 1547 wurde er in der von den Franzosen belagerten schottischen Garnison St. Andrew wider Willen zum Prediger berufen. Nach der Erstürmung der Garnison wurde er von den Franzosen 19 Monate auf den Galeeren gefangengehalten. Dann konnte er nach England zurückkehren. Hier wurde er Kaplan des Königs. Als Maria (die Blutige) an die Macht kam, floh Knox nach Genf. Hier traf er mit Johannes Calvin zusammen und nahm dessen Lehren auf. Nach dem Tode Marias kehrte er nach Schottland zurück und wirkte wortgewaltig für die Reformation. Sein Kampf richtete sich besonders gegen die katholische Messe und damit auch gegen Maria Stuart, die diese wieder einführen wollte. Er wurde des Hochverrats angeklagt und es wurde ein Attentat auf ihn verübt, er gab aber nicht nach. Ein Jahr vor seinem Tod zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und verbrachte seinen Lebensabend in St. Andrew Hier starb er am 24.11.1572.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss