Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lambert


Katholische und Evangelische Kirche: 18. September

Lambert wurde nach 625 geboren. Um 670 wurde er Bischof von Tongern (Maastricht) und Berater des jungen Frankenkönigs Childerich II. Der Hausmeier Ebruin wollte die Macht an sich bringen und ließ Childerich umbringen und vertrieb Lambert, der sich als einfacher Mönch im Kloster Stablo verbarg. 681 wurde Ebruin ermordert und sein Nachfolger Pippin setzte Lambert wieder als Bischof und Berater ein. Lambert unternahm mit Willibrord ausgedehnte Missionsfahrten und evangelisierte in seinem Sprengel. Über die Ursachen seines gewaltsamen Todes gibt es unterschiedliche Versionen. Nach einer Erzählung verstieß Pippin um 690 seine Frau und verband sich mit Alpais, einer jungen Verwandten seines Dienstmannes Drodo. Trotz der Ermahnungen Lamberts hielt Pippin diese Verbindung 10 Jahre aufrecht. Aus ihr ging Karl Martell hervor, der 732 das christliche Abendland vor dem Islam rettete. 701 verbannte Pippin Alpais in ein Kloster und holte seine Ehefrau wieder zu sich. Drodo wandte sich daraufhin gegen Lambert und ließ diesen am 17.9.705 oder 706 mit seinen Gefährten vor dem Altar töten. Nach anderen Biografien wurden zwei Gefolgsleute Dodos in Lüttich ermordet und Dodo ließ daraufhin Lambert in seiner Wohnung töten. Lambert wurde als Märtyrer verehrt und über seiner Wohnung wurde eine Kirche erbaut. Seine Reliquien sind in der französischen Revolution weitgehend verlorengegangen, eine Kopfreliquie befindet sich im Freiburger Münster.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-25
 

Haftungsausschluss