Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Laurentius von Brindisi


Katholische Kirche: 21. Juli

Giulio Cesare Rujsso wurde 1559 in Brindisi geboren. Als Jugendlicher trat er den Kapuzinern in Veroa bei und nahm den Namen Lorenzo an. Er studierte Theologie und Philospophie in Padua und Venedig. Ab 1583 reiste er als Prdiger und Lehrer durch die venezianische Ordensprovinz der Kapuziner. Ab 1590 leitete er mehrere Ordensprovinzen und 1599 wurde er von Clemens VIII. als Gegenreformator nach Österreich geschickt. Er gründete ein Kloster in Wien und nahm 1601 am Krieg gegen die Türken teil. 1602 wurde er Ordensgeneral der Kapuziner. In späteren jahren wurde er vor allem als Vermittler in mehreren europäischen Konfliktherden eingesetzt. Während seiner Tätigkeit starb er an seinem 60. Geburstatg, dem 22. Juli 1619, in Lissabon. Die katholische Kirche hat ihn zum Kirchenlehrer ernannt (Doctor apostolicus).

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-30
top

Haftungsausschluss