Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leonhard von Noblat


Orthodoxe, Katholische und Anglikanische Kirche: 6. November

Leonhard lebte vermutlich im 6. Jahrhundert als Einsiedler in der Nähe von Limoges. Nähres wissen wir aus seinem Leben nicht. Seine Lebensgeschichte entstand Anfang des 11. Jahrhundert und sie ist weitgehend legendär. Der französische Name Lienard wurde mit dem Wort lien (Bande, Fesseln, Ketten) in Verbindung gebracht und Leonhard wurde zunächst als Patron der Gefangenen verehrt. Ende des 11. Jahrhunderts breitete sich seine VErehrung besonders in Schwaben, Bayern und Österreich aus und Leonhard wurde als Schutzheiliger besonders der Bauern, aber auch anderer Berufsgruppen, die mit Ketten oder Stricken arbeiteten, verehrt. Auch heute gibt es zahlreiche Volksbräuche, besonders Leonardi-Ritte . Leonhard wird auch zu den vierzehn Nothelfern gezählt.

Leonardiritt
Zu den Stichworten Leonardiritt und Leonhardiritt finden sich zahlreiche Veranstaltungshinweise in den Suchmaschinen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss