Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wilhelm Löhe


Evangelische Kirche: 2. Januar

Wilhelm Löhe wurde am 21.2.1808 als Kaufmannsohn in Fürth geboren. Schon als Kind wollte er Pfarrer werden. Nach dem Theologiestudium wurde er 1831 in Ansbach ordiniert. 1837 kam er als Pfarrer nach Neuendettelsau. Sein weiteres Leben blieb er in dem kleinen Dorf, das unter seiner Leitung zu einem Zentrum der lutherischen Kirche wurde. Er war auf vielen Gebieten tätig und erneuerte manches in der Kirche. Hervorzuheben ist zum einen sein Einsatz für ein klares Bekenntnis und für eine reichhaltige Liturgie. Er setzte sich auch für die deutschsprachigen Lutheraner in Nordamerika ein und bildete Diakone aus, um ihnen die deutsche Sprache zu erhalten. Aus diesem Arbeitszweig ist später die Neuendettelsauer Mission entstanden. Löhe sah auch deutlich, daß ein Glaube ohne Werke tot ist und setzte sich deshalb für die Liebeswerke der evangelischen Kirche ein. 1854 eröffnete er die Neuendettelsauer Diakonissenanstalt, die sich zu einem großen und segensreichen Werk entwickelte. Er schrieb mehrere Bücher, von denen er selbst das "Haus-, Schul- und Kirchenbuch für Christen lutherischen Bekenntnisses" als Frucht seines Lebens und Wirkens bezeichnete. Er starb am 2.1.1872 in Neuendettelsau.

Trotz seiner großen Bedeutung für die bayrische evangelisch-lutherische Kirche und für die Innere und Äußere Mission wird die Theologie Wilhelm Löhe heute kaum beachtet; dabei können etwa seine liturgischen Arbeiten auch heute manche Anregung geben. (vgl. z.B. Wilhelm Stählin - Kalendernamen und Kalendersprüche).

Geschichte von Neuendettelsau
Texte zur Arbeit in Nordamerika (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss